ASV Roboat

The basis for the Roboat is a commercial sailboat designed by Jan Herman Linge, the boat type Laerling. The boat was originally created for kids to learn sailing, and therefore safety and stability are the major characteristics of the boat. It has a length of 3.75 m and comprises a 60 kg keel-ballast, which will bring the boat upright even from the most severe heeling.

 

The boat can carry large payloads such as a battery bank and multiple sensors. Including batteries the overall weight of the boat is 300 kg. Additional payload of up to 50 kg is possible without impact on the sailing behaviour. The sail area of mainsail and foresail together is 4.5 m2. It is equipped with solar panels providing up to 285 W of power during conditions of full sun and a direct methanol fuel cell delivering 65 W as a backup energy source.

 

The Roboat features a three-stage communication system, combining WLAN, UMTS/GPRS and an IRIDIUM satellite communication system, allowing continuous real-time access from shore. This can be used, for example, to track and navigate the ship, or to transmit information on acoustic detections, to a shore-based command center.

 

The rudder and sails as well as the tacks and jibes are autonomously controlled by incoming data from various sensors (GPS, compass, anemometer, etc.) on an NMEA200-bus, which are analysed on an onboard PC running Linux.

 

The Roboat is virtually unsinkable, so the danger of losing the device is small, and any detected system malfunctions can be immediately reported to the command center.

ASV Roboat

Das Roboat ist ein autonomes Segelboot, welches seit 2007 von INNOC entwickelt und verwendet wird. Grundlage ist ein Boot der Klasse Laerling, gezeichnet von Jan Herman Linge. Ursprünglich wurde das Boot als Schulsegelboot für Kinder auf der Ostsee entwickelt. Demnach wurde bei der Konstruktion besonderer Wert auf Sicherheit und Stabilität gelegt. Das Boot ist 3,75 m lang und hat einen 60 kg schweren Kiel, der das Boot auch aus größter Krängung wieder aufrichtet und ist damit praktisch unsinkbar.

 

Inklusive dem von INNOC entwickelten Steuer- und Energieversorgungssystem wiegt das Boot 300 kg. Eine zusätzliche Nutzlast von ca. 50 kg für wissenschaftliche Ausrüstung kann ohne merkliche Auswirkung auf das Segelverhalten des Roboat zugeladen werden. Die Segelfläche von Vorsegel und Großsegel zusammen beträgt 4,5 m2. Solarpanele an Deck des Schiffes liefern eine Spitzenleistung von 285 W. Als Backup- Energieversorgung dient eine Direktmethanol-Brennstoffzelle mit einer Leistung von 65 W.

 

Ein dreistufiges Kommunikationssystem kombiniert WLAN, UMTS/GPRS und IRIDIUM Satellitenkommunikation, sodass eine permanente Kommunikation zwischen Boot und Crew an Land gewährleistet ist. Diese Datenverbindung dient zum Beispiel zur Verfolgung der Schiffsroute von Land aus, zur Übermittlung neuer Wegpunkte zum Schiff, oder um Messdaten in Echtzeit zum Land oder einem bemannten Begleitschiff zu übertragen.

 

Ruderanlage und Segel des Schiffs werden, auch während der Manöver Wende und Halse, immer vollautonom vom Roboat selbst kontrolliert. Dies geschieht auf Basis von Messwerten von am Boot angebrachten Sensoren (GPS, Kompass, Windsensor, Lagesensor, Beschleunigungssensoren, ...). Die Sensoren sind an einen NMEA2000-Bus angeschlossen, dessen Daten an einem Linux-PC an Bord analysiert werden.

 

Da das Boot mit Auftriebskörpern versehen praktisch unsinkbar ist, ist die Gefahr das Boot gänzlich zu verlieren gering. Funktionsstörungen können darüber hinaus sofort zur Kommandozentrale an Land übermittelt werden.